Innere Differenzierung!Der flexible Arbeitsplan ist ein nützliches Werkzeug der inneren Differenzierung. Zunächst kann ein Thema ausgewählt werden. Auch hier kann schon differenziert werden. Die Kinder können verschiedene Themen auswählen.
|
||||
Jedes Kind arbeitet dann in seinem Tempo, auf seinem Niveau: Alle beginnen links unten am „Spielfeld“ mit einer einfachen Aufgabe. Wird sie richtig gelöst, geht es nach oben zum nächsten Level. Wenn nicht, bleibt man auf der gleichen Ebene, fragt eventuell die Lehrperson, wo der Fehler liegt und kann steigt dann nach dem Lösen der Aufgabe auch auf. |
||||
Die ersten 4 Levels haben jeweils 3 Alternativaufgaben für den Fall, dass sie nicht richtig gelöst wurden. |
||||
Für die Lehrperson hat dieser Arbeitsplan den Vorteil, dass sie sich weder mit dem Suchen neuer Aufgaben für die Schnelleren noch mit der Kontrolle der Aufgaben befassen muss – das macht die Software. Sie hat die „Hände frei“, um den Kindern Fragen zu beantworten und sie zu unterstützen – und so profitieren wieder die Schülerinnen und Schüler. |